Dienstag, 16. Februar 2016

Sportbag

Inspiriert vom Taschen sew along 2016 bei der lieben Katharina alias greenfietsen habe ich mir eine neue Sporttasche genäht. Denn das Thema für den Monat Februar lautet: Sport & Fitness. Die Idee für eine Sporttasche hatte ich schon eine ganze Weile....habe diese allerdings  immer wieder vor mir her geschoben. Genäht habe ich meine neue Sporttasche nach dem Schnittmuster der Kugeltasche von der Taschenspieler II Doppel CD von farbenmix.


 Das Außenmaterial meiner Tasche ist Tyvek. Dieses Material hatte ich an einer
 kleine Tasche hier schon einmal getestet und für sehr gut befunden.Tyvek ist extrem leicht und absolut wasserdicht. Also perfekt für meine Sporttasche.
 

 Für die Henkel habe ich dunkelblaues Gurtband  gewählt und die kurzen
 Trage-Henkel habe ich dann noch im Griffbereich zusammengenäht.


Für die Sternapplikation, den Boden und auch die Verstärkung an den Gurtbändern
 habe ich ein schönes weiches Leder verwendet.


  Die Innentasche ist aus blauen Wachstuch mit Sterne. Eine zusätzliche Innentasche habe ich weggelassen, da ich ja die beiden äußeren Seitentaschen habe.  Leider fehlt mir ein Foto von der Innentasche.


Durch die vielen Abnäher sieht die Tasche ein wenig kuglig aus und ist auch  ein wahres Raumwunder.

 
Die beiden seitlichen Außentaschen sind mit Reißverschluß und durch die zusätzliche Falte
 passt auch viel rein.


 Mein Schnittmuster habe ich an allen Seiten um je 3 cm vergrößert, sonst wäre
 sie mir für eine Sporttasche zu klein geworden. Jetzt hat sie die perfekte Größe. 


Mit dem Ergebnis meiner Sporttasche bin sehr zufrieden und ich hatte
 sie jetzt auch schon einige male im Einsatz. 

Kommentare:

  1. Uii, die ist wirklich schön geworden! Da hast Du dann ja auch richtig viel Platz für alle Sportsachen. Von Tyvek habe ich bislang noch nichts gehört, werde es aber nachher mal googlen, klingt interessant.
    GLG, Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Kerstin! Ja, google mal. Du wirst bestimmt begeistert sein.
      LG Katrin

      Löschen
  2. Die Tasche gefällt mir in jeder Beziehung. Material, Verarbeitung, Größe... Toll!
    LG Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön und ganz liebe Grüße zurück,
      Katrin

      Löschen
  3. Guten Morgen bzw. Sport frei , liebe Katrin ; )) ,
    die Tasche ist genial , besonders gut gefällt mir auch dieser Zauberstoff , man kann förmlich sehen, wie leicht der ist.
    Hast du super gemacht , ich wünsche dir einen ganz schönen Tag ,
    liebste Grüße von Miri

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ...und diese netten Worte von Dir, wo Du doch die "Taschennäherin" hier bist. Vielen Dank, liebe Miri!
      Drück Dich :-)

      Löschen
  4. Supergut, die würde ich sofort auch nehmen. Das Material ist super.
    LG Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine....die geb ich nicht her....lach!!!
      LG Katrin

      Löschen
  5. tolle tasche und tolles material...hab ich hier auch schon liegen, aber noch nicht vernäht.
    lg mickey

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ...na da bin ich schon ganz gespannt auf Dein Nähergebnis!
      LG Katrin

      Löschen
  6. Hallo Katrin,
    Deine Tasche ist super geworden. Tolle Farb- und Stoffkombination. Den Aussenstoff muss ich mir merken, denn ich probiere gerne neue "Taschenstoffe" aus.

    Viele Grüße
    Britta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin ganz begeistert von dem Material und möchte mir jetzt noch für den Urlaub einen Crossbag daraus nähen.
      LG Katrin

      Löschen
  7. Sehr tolle Tasche, die Details sind klasse.
    Ich mag den Look, habe schon einige Male Segel vernäht aber leider ist das nicht wasserdicht.
    Danke also für den Tip! :)

    Liebe Grüße, Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gern geschehen :-)und Danke für Deinen netten Kommentar!
      LG Katrin

      Löschen
  8. Sehr schöne Sporttasche, gefällt mir. Das ymaterial kannte ich nicht zum Nähen.
    Lieben Gruß,
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank und liebe Grüße zurück,
      Katrin

      Löschen
  9. Eine tolle Sporttasche, die kann sich sehen lassen.
    LG Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh man, sooooo viele nette Komplimente......DANKE!!!

      Löschen
  10. Die sieht mega stark aus.
    Alles Liebe Claudia

    AntwortenLöschen
  11. Wow, die sieht ja spitze aus!
    Liebe Grüße,
    Bernadette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wow...und diese Worte von Dir, liebe Bernadette. Vielen Dank!!!
      LG Katrin

      Löschen
  12. Die Sporttasche ist genial geworden. Tyvek zu verwenden finde ich für eine Tasche sehr spannend, muss mal in meine Materialliste... Glückwunsch zu dem tollen Stück!
    Valomea

    AntwortenLöschen
  13. Oh, die ist ja super schön!
    Hast du Segel verwendet? Wie ging das mit der normalen Nähmaschine? Oder hast du eine Industriemaschine?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Material nennt sich Tyvek, ist ein sehr leichtes Material und lässt sich auch super vernähen. Ich habe eine ganz normal Nähmaschine von Brother.
      Vielen DANK!
      Liebe Grüße Katrin

      Löschen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf meinen Blog.
Schön, dass Du Dir Zeit für ein Feedback nimmst.