Donnerstag, 7. April 2016

Tante Hertha

Schon als ich bei Bine die erste Tante Hertha auf Ihrem blog echtknorke gesehen habe, war klar,
 dass ich sie haben muss. Tante Hertha ist ein wirklich tolles Wohlfühlshirt - vorne kürzer als hinten - 
und passt prima zu schmalen Jeans.
  Ein cooler Schnitt....Raglanärmel, leicht Oversize, schräg verlaufende Seitennähte
und in einer O-Form unten zulaufend.
 
 Ein Pulli, der eigentlich für leichte Strickware konzipiert ist.
 Bevor aber überhaupt das ebook von Tante Hertha heraus kam, hatte ich mich soooooo sehr in diesen weich fließenden Soft Touch verliebt.

 Soft Touch ist ein echt cooles Material.
  Außen zeigt der Stoff eine Struktur mit kleinen Schlaufen, die ein wenig an Frottee erinnert. Die Innenseite ist ganz glatt. Er fühlt sich kuschelig weich an und  trägt sich auch super angenehm. Ihr seht, ich bin schwer verliebt :-)) 

 Um so mehr habe ich mich geärgert, als es ans Zuschneiden von Tante Hertha ging.
Ich hatte vom Stoff 1,50 Meter gekauft und natürlich, wie immer, auch vorgewaschen.
Irgendwie reichte aber mein Stoff hinten und vorne nicht und als ich dann nachgemessen habe, fehlten doch Tatsache knapp 30 cm. Und soviel kann ja nun wirklich nicht eingelaufen sein. Oh man, hab ich mich vielleicht geärgert. Ich habe noch nie Stoffe nachgemessen, aber das werde ich in Zukunft dann wohl doch tun.

 Aber nun zurück zu Tante Hertha.
Mein Shirt habe ich nicht mit der Overlock, sondern nur mit meiner normalen Nähmaschine genäht. 
 Und da ich ja nicht genügend Stoff hatte, habe ich mich für dreiviertel lange Ärmel entschieden. Ich habe erst alles rechts auf rechts zusammengenäht und dann auf rechts noch mal mit einem Zierstich in pink abgesteppt.
 Hier könnt Ihr den Stoff und auch meine Ziernähte noch mal von Nahem sehen.
Für den unteren Abschluss ist im Ebook eine Variante mit Bündchen beschrieben. Ich habe allerdings meinen Saum doppelt umgeschlagen und mit einem grauen Zierstich abgesteppt.
  Das ist meine erste Tante Hertha.
 Und es wird definitiv nicht bei einer bleiben.....meine zweite 
habe ich schon zugeschnitten :-)) 
Liebe Bine, vielen Dank für diesen tollen Schnitt! 

 verlinkt bei
  Rums
und
ich näh bio 



Kommentare:

  1. Sehr schön, die Tante würde ich auch anziehen :-)
    LG
    Edith

    AntwortenLöschen
  2. Gefällt mir gut. Schöner Stoff! Schöne Umsetzung! Steht Dir sehr gut!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, in den Dtoff bin ich ganz verliebt...vielen Dank, Ani!
      LG Katrin

      Löschen
  3. Tolle Tante ;-) Würde ich auch sofort nehmen, die Farbe ist einfach zu allem perfekt!
    Liebe Grüße, Änni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich brauchte auch mal ein paar Basicteile zum Kombinieren. Kann ja nicht immer alles nur bunt sein.
      Danke, liebe Änni!
      LG Katrin

      Löschen
  4. Super toll! Die Farbe ist genau nach meinem Geschmack nicht zu bunt.

    LG Juditj

    AntwortenLöschen
  5. Einfach und doch so schön.
    Gefällt mir sehr gut.
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gehört ab sofort auch zu meinen Lieblinsteilen!
      Danke und liebe Grüße zurück,
      Katrin

      Löschen
  6. Cooler schnitt, cooler Stoff, cooles Outfit! Alles perfekt!

    AntwortenLöschen
  7. Was soll ich sagen? TollTollToll!

    Viele Grüße,
    Frau Mena.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, da freu ich mich sehr!
      LG katrin

      Löschen
  8. Deine Tante Hertha ist cool geworden. Mir gefällt das gesamte Outfit besonders gut!
    LG Manu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich fin die Tante auch voll cool!
      Liebe Grüße Katrin

      Löschen
  9. Liebe Katrin, du bist ja völlig im Nähfieber ; )) dein Shirt ist wieder so toll geworden, es sieht auch mit den Zierstichen noch mal richtig coool aus, Bravo !!!! ..und dann wollte ich dich noch fragen, was passiert ist , du trägst Hosen ; ))) Hab einen schönen Abend, ganz liebe Grüße in die Hauptstadt , Miri....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Miri,
      im Moment näh ich wirklich sehr viel, das wird sich auch bestimmt bald wieder ändern. Leider läuft das normale Leben nicht immer so, wie man es gerne hätte.....da muss ich mich einfach auch ein bisschen ablenken. Und das gelingt mir an meiner Nähmaschine immer am Besten.
      Ich trage auch gerne mal Hosen...zur Zeit auch oft, aber die Kleiderzeit kommt wieder :-))Du brauchst Dir also überhaupt keine Sorgen machen.
      Ganz liebe Grüße Katrin

      Löschen
  10. Sieht klasse klasse aus, deine Tante Hertha. Richtig gemütlich und kuschelig.
    Liebe Grüße,
    Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ...das ist sie wirklich! Gemütlich und kuschlig und ich trage sie unwahrscheinlich gerne!
      LG Katrin

      Löschen
  11. Hey, deine Tante Hertha ist wirklich toll geworden. Und schöne Fotos!
    Liebe Grüße Tamara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für Dein Kompliment, da freu ich mich sehr!
      LG katrin

      Löschen
  12. Die ist super geworden, die Tante Hertha. Ich mag es ja so schlicht, mit kleinen, feinen Details wie den farbigen Ziernähten oder dem Label auf dem Rückteil. Und das himmelblaue Tor ist ein echt cooler Hintergrund.

    Liebe Grüße,
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hatte lange überlegt, welche Farbe meine Ziernähte bekommen sollen, letztendlich habe ich mich dann für pink entschieden und ich habe es nicht bereut.
      LG Katrin

      Löschen
  13. Tolle Tante! Die Nähte passen super dazu und sind ein toller Hingucker.
    Liebe Grüße,
    Lee

    AntwortenLöschen
  14. Hab ich hier nicht schon meinen Kommentar hinterlassen. Langsam komm ich ein wenig durcheinander, so viele Hertha(s) auf zu vielen Plattformen.
    Egal
    Wie ärgerlich ist das mit dem Stoff, ich hoffe du konntest das an den Händler weitergeben. 1,50 cm für deine Größe reicht auf alle Fälle, auch noch für eine Mütze. Schade. Nur gut das der dreiviertel Arm gut in die Jahreszeit passt.
    Hast du im Tutorial gesehen was für schöne Nähte du mit einer breiten Zwillingsnadel erzielen kannst, darüber bin ich mega begeistert. Wie über deine Hertha. Schlicht und wunderschön!!!
    Sonnige Grüße
    Bine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Bine,
      ich hatte auch erst überlegt, ob ich den Zierstich mit der Zwillingsnadel nähe, mich aber letztendlich doch für einen anderen Zierstich entschieden. Vielleicht dann bei der nächsten Tante :-))
      Vielen Dank für Deine lieben Worte, da freu ich mich wirklich sehr.
      Liebe Grüße Katrin

      Löschen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf meinen Blog.
Schön, dass Du Dir Zeit für ein Feedback nimmst.